Sythener Athleten trotzen Dorstener Crossstrecken

Am heutigen Sonntag stellten sich sechs Sythener Athleten den anspruchsvollen Strecken des siebten Dorstener Sparkassen Cross.

Den Anfang machte Frieda Bassek beim 1200-Meter-Lauf der Mädchen und Jungen U10. Sie hatte zwei der knapp 600 Meter langen Waldrunden zu absolvieren. Zunächst hielt sich Frieda auf der sehr hügeligen Strecke etwas zurück, um dann in der zweiten Runden noch mal ihr ganzes Können auszuspielen. Am Ende stoppte die Zeit für sie bei 05:35 Minuten, was einen guten zehnten Platz bedeutete. Eine Runde mehr und insgesamt 1650 Meter musste Inga Budde (U12) im nächsten Lauf meistern. Sie war das einzige Mädchen im überschaubaren Teilnehmerfeld, ließ sich davon aber nicht irritieren. Auf der Strecke wurde sie Runde für Runde schneller und mit einem langen Laufschritt ließ sie schließlich noch einige männliche Konkurrenten hinter sich. Nach starken 08:01 Minuten lief Inga über die Ziellinie und wurde verdient mit der Goldmedaille geehrt.

Rieke Bassek und Charlotte Brachtendorf stellten sich an diesem Nachmittag der 2300-Meter-Distanz der Altersklasse U14. Diese beinhaltet neben einer kleinen Waldrunde auch eine große Runde mit einem steilen Anstieg. Dieser war für die beiden 800-Meter-Läuferinnen zunächst sehr ungewohnt, aber sie kämpften sich gemeinsam durch den anspruchsvollen Parcours. Seite an Seite und zeitgleich überquerten beide schließlich die Ziellinie. Mit 10:52 Minuten wurden sie Vierte (Charlotte) und Fünfte (Rieke) der Mädchen U14.

An die 7300 Meter trauten sich schlussendliche Markus Knepper (M40) und Jasper Menze (M30). Sie musste, neben einer kleinen Runde, gleich vier Mal den steilen Anstieg der großen Waldstrecke hinter sich bringen. Vom Start weg hielten sich beide im vorderen Teil des 55 Teilnehmer starken Feldes und fanden gut ins Rennen. Nach 32:36 Minuten kam Jasper ins Ziel auf dem zwölften Platz gefolgt von Markus in 33:44 Minuten als Sechzehnter des Gesamtzieleinlaufs. Beide wurde mit diesen überzeugenden Leistungen außerdem Zweite in ihren Altersklassen und beendeten zufrieden den Wettkampf.

TuS Sythen von 1923 e.V.