27. Cross-Duathlon des TuS Sythen – mit NRW Meisterschaften Cross-Duathlon

 

Liebe Freunde des Duathlon-Sports,
am Samstag, 10. März 2018 laden wir euch herzlich zur 27. Auflage des Cross-Duathlon des TuS Sythen ein. Wir haben einen neuen Veranstaltungsort gefunden und die Planungen sind fast abgeschlossen. Wir bieten euch eine neue, attraktive und herausfordernde Strecke an. Wir halten euch auf dieser Seite und auch auf Facebook auf dem aktuellen Stand unserer Planungen. Im Vergleich zur ersten Ausschreibung haben sich noch einige Änderungen ergeben. Diese sind hier in rot geschrieben.

Update zum Cross-Duathlon:
Vor einigen Tagen meldet sich bei uns der Triathlon Verband NRW (im weiteren NRWTV). Es ist so, dass die „NRW Meisterschaften Cross-Duathlon“ in Lage abgesagt werden mussten. Diese sollten im Zuge des „Lagenser Crossduathlon 2018“ vom TriTeam Lage ausgetragen werden
Der Sturm Frederike hat leider dafür gesorgt, dass die Wälder in Lage (und damit die dort vorgesehene Strecke) noch nicht wieder betreten werden dürfen.
 
In Absprache mit dem NRWTV übernimmt nun der TuS Sythen im Rahmen des „27. Cross-Duathlon“ diese Meisterschaftswertung für den Lauf 3 – Lang Distanz. D.h. alle Starter/innen, die auch einen Startpass der DTU haben, kommen automatisch in die Wertung zur „NRW Meisterschaften Cross-Duathlon“.
 

Link zur Ausschreibung:
[ngg_images source=”galleries” container_ids=”285″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”100″ thumbnail_height=”75″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Show as slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

START UND ZIEL

Silbersee II / Strandrestaurant Treibsand
Zum Vogelsberg
45721 Haltern am See
ausreichend Parkplätze direkt vor Ort!

 

Streckenangebot: 

Hinweis: Die Radstrecke musste noch einmal neu geplant werden. Dadurch ergibt sich für die Kurzdistanz eine Radstrecke von 7,5 km anstelle von 8,4 km und auf der Radstrecke Langdistanz von 15 km anstelle von 14 km. In dem Ausschreibungsflyer stehen noch die alten Streckenlängen. Wir bitten das zu entschuldigen!
Bezeichnung Wertungsklassen Jahrgang Lauf Startzeit Wertung
Kinderduathlon
0,4  / 2,0 / 0,4
Schüler/innen C/B/A
jahrgangsweise
2010-2005 1 12:00  
Kurzdistanz
2,0 / 7,5 / 1,0
M/W Jugend B 2004-2003 2  
12:30
 
 
Mannschaft
 
M/W Jugend A 2002-2001
M/W Junioren 2000-1999
Elite U23 1998 – 1995
M/W Altersklasse 1994 und älter
Langdistanz
5,0 / 15,0 / 2,5
Radcheck-In bis max. 13:30 Uhr!
M/W Junioren 2000-1999 3 13:45 Mannschaft
+
NRW Meisterschaften
Cross-Duathlon
Elite U23 1998 – 1995
M/W Altersklasse 1994 und älter

WETTKAMPFABLAUF 

Kinderduathlon:

Zuerst wird eine 0,4 km lange Strecke  am Silbersee gelaufen.
danach wird eine große Mountainbikerunde (2,0 km) durch den Wald gefahren.
Abschließend geht es nochmals auf die 0,4 km lange Laufstrecke.

Kurzdistanz:

Zuerst  wird eine 2,0 km lange Strecke (2 Runden a 1,0 km) am Silbersee  gelaufen.
Nonstop geht  es weiter  auf die 7,5 km Mountainbikestrecke  in 3 x 2,5 km Runden durch das Waldgelände.
Abschließend geht es nochmals auf  die 1,0 km lange Laufstrecke.

Langdistanz:

Zuerst wird eine 5 km lange Strecke  in 2 x 2,5 km Runden  am Silbersee  gelaufen.
Nonstop geht  es weiter auf die 15 km Mountainbikestrecke  in 6 x 2,5 km Runden durch das umliegende Gelände.
Abschließend  geht es  nochmals auf eine 2,5 km lange Laufstrecke.
Die gesamte Wettkampfstrecke ist so angelegt, dass alle Zuschauer, Betreuer und Fans voll auf ihre Kosten kommen.

Streckenpläne

Hier geht es zu den Streckenplänen
[ngg_images source=”galleries” container_ids=”288″ display_type=”photocrati-nextgen_basic_thumbnails” override_thumbnail_settings=”0″ thumbnail_width=”100″ thumbnail_height=”75″ thumbnail_crop=”1″ images_per_page=”20″ number_of_columns=”0″ ajax_pagination=”0″ show_all_in_lightbox=”0″ use_imagebrowser_effect=”0″ show_slideshow_link=”0″ slideshow_link_text=”[Show as slideshow]” order_by=”sortorder” order_direction=”ASC” returns=”included” maximum_entity_count=”500″]

Meldungen

Anmeldung (ab dem 04.12.2017) ausschließlich über race I result mit Online Payment! 
my1.raceresult.com
Bei Fragen: jasper.menze@tus-sythen.de
Meldeschluss 05. März 2018
Limitierte Nachmeldungsanzahl am Veranstaltungstag
Wer eine Startpass hat und innerhalb der NRW Meisterschaften gewertet werden möchte (für den Lauf 3, Lang-Distanz), muss sich bis 11:45 Uhr angemeldet haben (Start 13:45 Uhr).
Die Veranstaltung ist vom Nordrhein-Westfälischen Triathlon-Verband e.V. (NRWTV) genehmigt, Genehmigungsnummer 10-18-04-02144
 
Link zur aktuelle Teilnehmerliste:
 

STARTGELD

Lauf 1 – 4,00 Euro
Lauf 2 – 12,00 Euro
Lauf 3 – 18,00 Euro
Nachmeldegebühr 3,00 Euro
(Nachmeldungen werden bis 45 Minuten vor dem jeweiligen Start angenommen)
Die Startgebühr beinhaltet bei Jugendlichen 1,00 Euro und bei Erwachsenen 2,00 Euro Verbandsabgabe.

STARTUNTERLAGEN

Die Startunterlagen werden am Veranstaltungstag im Strandrestaurant Treibsand ab 10:00 Uhr ausgegeben.

ZEITNAHME / AUSWERTUNG

Zeitnahme erfolgt über race I result mit integriertem Chip in der Startnummer. Die Mannschaftswertung erfolgt durch Zeitaddition der ersten drei Mannschaftsteilnehmer klassenübergreifend, getrennt nach Männern und Frauen. Beim Kinderduathlon gibt es keine Mannschaftswertung. Die Ergebnislisten werden noch am Wettkampftag im Internet unter my1.raceresult.com und www.tus-sythen.de veröffentlicht.

AUSZEICHNUNG

Sondergabe für jeden der das Ziel erreicht. Urkunden und Ehrenpreise für die Ersten in jeder Wertungsklasse.
Die Siegerehrung ist Teil des Wettkampfes. Es werden keine Preise nachgeschickt.
Urkundenausdruck online über my1.raceresult.com möglich
In unserer Facebook Veranstaltung findet ihr weitere Informationen zu den Ehrenpreise.
–>Zielbeigaben für alle Finisher von den Edelhelfern
–>Ehrenpreise für die Altersklassen Sieger/innen beim Kinderduathlon vom Ketteler Hof
–>Ehrenpreise für die Gesamtsieger/innen im Lauf 2 und Lauf 3 vom Treibsand

VERPFLEGUNUNG

lm TuS-Cafe werden preisgünstig Getränke, Kaffee, leckerer Kuchen, Brötchen, Würstchen und weitere Verpflegung angeboten.

UMKLEIDE / DUSCHEN

Auf dem Strandgelände gibt es Umkleideräume aber keine Möglichkeit zum Duschen.
Reinigungsmöglichkeit für MTB vorhanden.

MTB oder Crossrad?

Häufig bekommen wir die Frage gestellt, welches Rad für den Duathlon genutzt werden kann. Da es sich um keine Meisterschaft handelt, gibt es dazu keine Vorschriften. D.h. in Rücksprache mit den NRWTV dürfen sowohl MTBs als auch Crossräder genutzt werden. Wir raten allerdings dringend zum Einsatz eines MTBs. Die genutzten Wege sind teilweise sehr sandig und tief. Daher ist das Crossrad erlaubt, aber definitiv kein Vorteil.
E-Bikes sind selbstverständlich verboten!
Diese Formulierung galt bis zu dem Zeitpunkt, bis wir die NRW Meisterschaften Cross-Duathlon in die Wertung aufgenommen haben.
Für die Meisterschaften liegt nun die Sportordnung der DTU zugrunde und dort gilt:
Abschnitt 17: Cross-Duathlon § 74 Allgemein
74.1 Alle Regelungen in den Abschnitten 5-8 und 15 SpO zu den Disziplinen Laufen und Radfahren sowie zum Cross-Triathlon finden vollinhaltlich Anwendung
§ 70 Besonderheiten bei Meisterschaften im Cross-Triathlon
70.1 Klassische Rennradlenker sind verboten.
70.2 Es muss mit einem MTB (maximal 29“) ohne Auflieger gefahren werden und die Reifenbreite von mindestens 1,5 Zoll ist vorgeschrieben
Für die Meisterschaftswertung werden nur MTB´s zugelassen, die den Richtlinien entsprechen. Wenn ihr dennoch mit einem Cross-Rad startet/starten wollt, dann ist das möglich. Ihr werdet aber nicht in der Meisterschaftswertung berücksichtigt!

Sonstige Ausrüstung:

An dieser Stelle weisen wir noch einmal darauf hin, dass die Nutzung von elektronischen Geräten wie “Smart-Helmen”, “Action Kameras”, Smartphones etc. nach der Sportordnung untersagt ist.

VORSCHRIFTEN / §30 RADHELM

30.1 Bei allen Wettkämpfen ist ein radsportspezifischer Helm mit geschlossenem Kinnriemen zu tragen, dessen Aufbau den Bestimmungen eines anerkannten Prüfinstituts entspricht und der folgende Bedingungen – festzustellen durch eine Sichtprüfung – erfüllt:

  1. a) korrekter Sitz auf dem Kopf
  2. b) keine Beschädigungen aufweisen
  3. c) unbeschädigte, nicht dehnbare Halteriemen, die an mindestens drei Stellen mit der Schale verbunden und die mittels Sicherheitssystem (nicht Klett o. ä.) schließbar sein müssen.

Während des Wettkampfes ist der Helm vor der unmittelbaren Aufnahme des Rades bis zum Abstellen desselben in der Wechselzone geschlossen zu tragen.
30.2 Aus Gründen der Sicherheit wird empfohlen, einen entsprechend geprüften und zugelassenen Helm während des Radfahrens am Veranstaltungstag auch vor und nach dem Wettkampf geschlossen zu tragen.

ERKLÄRUNG/DATENSCHUTZ

Erklärung des Athleten:
Mit der Anmeldung erkläre ich mein Einverständnis mit dem Reglement laut Ausschreibung. Ich bestätige, dass aus ärztlicher Sicht keine Einwendungen gegen meine Teilnahme bestehen und mein Trainings- und Gesundheitszustand den Anforderungen des Wettkampfes entsprechen. Des Weiteren versichere ich, dass ich keinerlei leistungssteigernde/ fördernde Dopingmittel eingenommen habe. Ich erkenne die mit dem Wettkampf verbundenen gesundheitlichen, sonstigen Gefahren und Umstände an und bestätige ausdrücklich, auf eigene Verantwortung und Risiko teilzunehmen. Ich versichere gleichzeitig, dass ich keinerlei Rechtsansprüche und Forderungen an den Veranstalter, dessen Mitarbeitern, helfenden Vereinen und Organisationen, stellen werde, die über den Versicherungsschutz des LSB hinausgehen. Ich stimme der Veröffentlichung meiner Ergebnisse, Foto- und Filmaufnahmen im Rahmen des 27. Cross-Duathlons zu. Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten zum Zweck der Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung gespeichert werden und die start- und ergebnisrelevanten Daten veröffentlicht werden. Der Veranstalter übernimmt für Schadensfälle jeglicher Art keinerlei Haftung. Die Teilnahme erfolgt auf eigenes Risiko. Der Veranstaltung liegen die aktuelle Wettkampfordnung der DTU, sowie Rechts-und Verfahrensordnung und die Disziplinarordnung zugrunde. Mit der Anmeldung erkennt der Teilnehmer die Wettkampfordnungen, sowie die Rechts-und Verfahrensordnung, die Disziplinarordnung und die Bedingungen des Veranstalters für sich als verbindlich an.
 

Wir wünschen allen Teilnehmern eine gute Anreise, viel Spaß und Erfolg und den mitgereisten Fans eine tolle Stimmung an der Strecke!

 
 die 
                                                                   

TuS Sythen von 1923 e.V.